Stricksachen.

21:17

Heute schmückt sich der Blog hier mal mit fremden Federn, ...
 
Ich möchte Euch heute zeigen, wie fleißig bei meiner Mutter mal wieder die Nadeln klimpern.
Am liebsten, glaub ich, strickt sie für kleine Babys. Neugeborene ziehen sie sowieso irgendwie an. Aber wen ziehen die süßen klitzekleinen Babys denn nicht an!! Hach, waren die alle mal klein, ...
 
Das Frühchen meiner Cousine, welches ich auch schon benäht habe, hat eine Ausstattung bekommen: Jäckchen, Söckchen, Mützchen. In verschieden Farben und Mustern, ...
 
Hier ist meine alte Babypuppe (50 cm) das Model:
 
 
Das Jäckchen wird in einem Stück gestrickt, dass heißt es kommt ohne (störende und drückende) Nähte aus. Es wird seitlich geschlossen, so dass das Anziehen im Liegen vereinfacht wird. Noch nicht ganz fertig waren hier die Söckchen, noch mit Nadeln am Fuß. Aber im fertigen Zustand lässt sich damit auch sehr schön schlummern:
 




Die Strickanleitung für das zuckersüße Jäckchen ist sogar kostenlos hier zu finden.


 
Söckchen und Mütze in hellrosa:


 


 


So klein sind Mützchen für Frühchen!!


 

 
 Aber schon fast wieder zu klein, ...
 

 

..., deshalb gleich noch eine gestrickt, eine Nummer größer:

 
Da ich mit den Stricknadeln nicht zurecht komme und mich auch nicht auskenne, kommt hier noch eine detaillierte Beschreibung meiner Mama:
 
"Ich hab das Jäckchen zweimal gestrickt: 
Das erste Mal mit „Baby Alpaka“ von Wolle Rödel - Lauflänge 115m/ 50g - Nadelstärke 3.0 bis 4.0 - Preis € 5,29/ 50g, diese Wolle fluste zu sehr, daher das zweite Mal mit „Extra Merino“ von Schachenmayr - Lauflänge 130m/ 50g - Nadelstärke 3.0 bis 4.0 - Preis € 4,50/ 50g.

Die rosa Wolle der Söckchen und Babymütze heißt „Baby Fine“ von Wolle Rödel - 88m/ 50g - Nadelstärke 3.0 bis 4.0. 

Das Muster von der rosa Mütze ist aus der Zeitschrift „Filati - Kids & Babys“ von Lana Grossa Ausgabe 3 - bestellt bei Filati: https://www.lanagrossa-store.de - Modell 12 - vom Diagramm hab ich aber nur die Reihen 1 bis 6 immer wiederholt gestrickt. 
Für die ganz neue rosa Mütze habe ich dann das Muster komplett gestrickt, so dass sie so aus schaut wie in der Zeitschrift."
 
 
Verlinkt bei:
 
 
Wolle: Baby-Alpaca Wolle fürs Baby-Jäckchen und ein zweites aus Extra Merino, Babywolle Baby Fine von Wolle Rödel für hellrosa Mützchen und Socken
 
Strickanleitung: fürs Babyjäckchen von hier, Socken und Mütze selbst ausgedacht, Muster der Mütze aus der Zeitschrift Filati - Kids & Babys“ von Lana Grossa Ausgabe 3
 
 
Merken

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Like us on Facebook

Haftungsausschluss

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von den verlinkten Seiten.