Basic Test Shirt für den Herrn.

07:20

Ich habe es gewagt.
Ich habe ohne Bestellung für den Herrn des Hauses genäht!
Normalerweise werden das dann Projekte, die unter "ja, das hab ich mal genäht und wurde nie getragen" laufen.
Dieses Shirt, welches ich nach einem Freebook genäht habe, sollte eigentlich zu dem noch ein Passform-Probestück werden, ...
dsc_0250
Ich habe dafür meinen Vorrat an Probenährstoffen bei trigema aufgefüllt. Die "Putzlappen", wie sie es nennen, oder Stoffreste finde ich dafür immer super geeignet. Diesmal waren in der Lieferung allerdings ausschließlich Polo-Shirt-Stoffe, auch Pikee genannt. Ich hatte gehofft etwas ganz einfachen Jersey zu bekommen. Aber so ist das nun mal mit Überraschungstüten, ...
Lang habe ich hin- und herübergebt was ich denn nun aus dem Stoff machen soll, denn so ein einfaches T-Shirt sieht doch bestimmt komisch aus, aus diesem speziellen Stoff?!
 dsc_0251
Da es aber, wie gesagt, ja ein Probestück werden sollte, habe ich mich dann doch entschieden, den Classic T-Shirt Schnitt mit dem Pikee-Stoff zu testen.
Zum Vernähen war das schon mal super! Und es sah auch gar nicht so komisch aus hinterher. Ich dachte, der Stoff sieht halt nur mit Kragen und Knopfleiste toll aus, weil man es so gewöhnt ist.
Ich fand es also gar nicht so schlecht und ihm gefällt es anscheinend super, denn ...
dsc_0257
... nach Fertigstellung und einer (gezwungenen) Anprobe ;-), ist das Shirt nur noch im Einsatz, ...
Ich hole es aus der Wäsche und schon ist es wieder im Koffer verpackt (er arbeitet zur Zeit nur von wo anders), so dass ich noch nicht mal irgendeine zufällige Gelegenheit hatte es tragenderweise zu fotografieren.
Deshalb bekommt ihr hier ungetragene Fotos.
dsc_0253
Nach Aussage trägt es sich aber angenehm und locker durch den Pikee und die Passform ist auch ok. Also ein Erfolg meiner Passform-Probe.
Ich bin wirklich erstaunt, wie sich manche Kleidungsstücke dann noch entwicklen, ...
dsc_0255
Den Schnitt des (englischen) Freebooks kann ich also nur empfehlen. Ich habe in Größe XS genäht. Hier zu Hause wird normalerweise Größe S benötigt, aber aufgrund eines englischen Schnittes habe ich XS gewählt. Ich habe außerdem zur Kontrolle ein passendes T-Shirt auf den fertigen Papierschnitt gelegt und so die Größe einigermaßen verglichen und kontrolliert.
Das Halsbündchen ist aus demselben Stoff genäht und an der Ärmeln hab ich wie im Freebook beschrieben zweimal nach außen umgeklappt. Allerdings habe ich den Ärmelsaum dann noch festgesteppt.
 dsc_0252
Verlinkt bei:
Stoff: Pikee (Polo Shirt Stoff) aus dem Putzlappen-Paket von trigema
Schnitt: Men's Classic Shirt von Love Sewing (englisch) als Freebook erhältlich
Merken
MerkenMerkenMerkenMerken
MerkenMerken

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Like us on Facebook

Haftungsausschluss

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von den verlinkten Seiten.