Puppenkleidung für die 43 cm-Große.

07:19

Das Puppenbaby 'Teresa' hatte in letzter Zeit  immer alte Babystrampler an. Diese waren natürlich viiiieeel zu groß.
Da hab ich mich eines Vormittags hingesetzt und etwas Resteverwertung betrieben.

Entstanden ist ein Strampler mit Füßchen nach dem Grund-Modell vom Puppenjumper von Firlefanz, natürlich etwas abgeändert. Ohne Ärmel, dafür mit verlängertem Träger über der Schulter, damit man den Strampler oben mit KamSnaps schließen und öffnen kann.
Da ich keine Lust auf einfassen oder Büdchen an den Kanten der Arme und Hals hatte, hab ich mir mit dem Schnittmuster einfach zusätzlich noch einen Beleg aus Jersey zugeschnitten. So sind auch die Kanten oben alle sauber.

Die Füßchen stammen aus dem Füßchen-Tutorial von Kristina. Diese hatte ich schon mal für den Original Puppenjumper gemessen, gezeichnet und genäht. Ich hatte mir das Muster zum Glück aufgehoben und beschriftet, so dass das hier bei diesem Strampler richtig flott ging.


Zum Strampler muss natürlich im Winter auch ein passendes Langarmshirt her, welches ich aus einem wunderbar passenden Viskosejersey genäht habe.
Dieses Muster ist auch ein Freebook, wie der Puppenjumper, allerdings weiß ich grad nicht, woher. Habe es zwischen meinen Puppenschnittmustern gefunden. Da ich für die Puppe aber noch nie Schnittmuster gekauft habe, muss es auch irgendwo(Edit: bei mamahoch2, ich habe es gefunden!) kostenlos zu bekommen sein. Ich hatte auch schon diesen Pullover danach genäht.
Dieses Mal hab ich es ein klein wenig enger (figurnaher) zugeschnitten, da es ja zum Drunterziehen gedacht ist.


Und dann brauchte das Baby laut Puppenmama auch unbedingt noch ein Spielzeug, ... am besten eine Rassel.
Hier haben wir die Form selbst gezeichnet und ein bisschen rumprobiert.


Das Schäfchen ist mit Füllwatte ausgestopft und hat drinnen dann ein kleines Glöckchen als Rassel. Außen haben wir Ohren angesetzt und hinten ein kleines Schwänzchen, auch wenn das nicht ganz naturgetreu ist, fanden wir es passend.
Oben hat die Schafrassel ein Gummiband eingenäht bekommen, so dass das Puppenbaby das Spielzeug auch selber "festhalten" kann.

Das Puppenbaby und die Puppenmama sind glücklich!

Und es schläft im Moment nur noch in der neuen Kombi und natürlich mit Kuschel-Rassel-Spielzeug!!


Da alles nach kostenlosen Schnittmustern genäht ist, verlinke ich den Beitrag bei Nähfrosch.

Außerdem bei:
HOT
Schnitt: Puppenjumper von Firlefanz abgeändert (siehe Text), Spielzeug selbstgebastelt, Shirt: kostenloser Schnitt von mamahoch2
Stoff: Viskose-Jersey blaues Shirt von "der rote Faden", Sternen-Nikki ist ein Rest von der Babyhose

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Like us on Facebook

Haftungsausschluss

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von den verlinkten Seiten.